Frag den OB Ludwigsburg

Unsere Regeln für einen guten Dialog

Wir bitten alle Nutzer der Dialogangebote der Stadt Ludwigsburg, sich an die hier aufgeführten Regeln zu halten. Unser Moderatorenteam wird auf die Einhaltung dieser Regeln achten. Mit diesen Spielregeln möchten wir einen fairen und transparenten Dialog zwischen allen Beteiligten ermöglichen.


Seien Sie respektvoll

Denken Sie bitte immer daran, dass Ihnen am anderen Ende des Computernetzes Menschen gegenübersitzen, die - genauso wie Sie - respektvoll behandelt und ernst genommen werden wollen. Treten Sie für Ihre Meinungen und Interessen ein, aber verletzten Sie dabei nicht die Gefühle der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Beleidigungen, Bedrohungen, Schimpfwörter, rassistische, faschistische, sexistische oder pornographische sowie andere strafrechtlich relevante Äußerungen sind nicht erlaubt.

Beugen Sie Missverständnissen vor!

Bei schriftlicher Kommunikation ist die Gefahr von Missverständnissen besonders hoch. Vermeiden Sie daher doppeldeutige oder ironische Aussagen, um Missverständnisse zu verhindern.

Achten Sie auf die Aufmachung Ihres Beitrags!

Formulieren Sie eine kurze Überschrift, die Ihren Beitrag zusammenfasst. So können die anderen Leserinnen und Leser entscheiden, ob Ihr Beitrag für sie interessant und wichtig ist.

Schreiben Sie verständlich und fassen Sie sich kurz!

Formulieren Sie Ihre Gedanken leicht verständlich. Verwenden Sie möglichst keine Fremdwörter und schreiben Sie auf Deutsch, damit die anderen Leserinnen und Leser Ihre Argumente verstehen können.
Damit Ihr Beitrag ganz gelesen wird, sollte er möglichst kurz sein. Auf der anderen Seite sollten Sie genug Information geben, damit jede Leserin und jeder Leser Ihre Gedanken nachvollziehen kann. Es hilft, wenn Sie sich in einem Beitrag auf ein Thema beschränken. Wenn Ihnen noch andere Themen auf den Nägeln brennen, verfassen Sie einfach noch weitere Beiträge.

Bleiben Sie beim Thema!

Wiederholte inhaltsgleiche Eingaben und Werbung für Produkte sind nicht gestattet. Bringen Sie nichts in die Diskussion ein, was nicht dorthin gehört. Dies gilt insbesondere für Kettenbriefe, Petitionen und Spam-Nachrichten sowie Eingaben aus dem persönlichen Bereich.

Streuen Sie keine Gerüchte!

Stellen Sie bitte immer sicher, dass alle Informationen, die Sie zur Verfügung stellen, wahr sind. Außerdem sollte klar trennbar sein, was Ihre persönliche Meinung ist, was Sie von wem zitieren und was belegte Tatsachen sind.

Beachten Sie die Rechtslage!

In diesem Online-Dialog gelten dieselben Urheberrechte und Datenschutzgesetze wie überall, beachten Sie diese!

Nutzen Sie Ihre Anonymität verantwortungsvoll!

Falls Sie an dem Online-Dialog anonym teilnehmen, indem Sie bei der Registrierung einen Fantasienamen (Pseudonym) angegeben, beachten Sie bitte Folgendes: Missbrauchen Sie niemals diesen Schutz Ihrer Privatsphäre, um zum Beispiel eine andere reale Person vorzutäuschen oder in Misskredit zu bringen. Nicht erlaubt ist die missbräuchliche Nutzung von Identitäten Dritter - dies gilt insbesondere für in der Öffentlichkeit bekannte Persönlichkeiten wie beispielsweise die Nutzung von Namen bekannter Politikerinnen und Politiker, Sportlerinnen und Sportler oder Schauspielerinnen und Schauspieler.

Online-Moderation

Die Online-Moderation ist verantwortlich für die Einhaltung der Regeln.
Diese Regeln sowie die Arbeitsweise der Moderatorinnen und Moderatoren können während der aktiven Online-Phase auf der Seite Lob und Kritik diskutiert werden.

Beiträge, die das Ziel einer fairen, transparenten und ergebnisoffenen Diskussion unterlaufen, können von der Moderation gekürzt oder gelöscht werden. Die Moderation wird diese Eingriffe nach Möglichkeit mit den Verfasserinnen und Verfassern abstimmen. Benutzerkonten, mit denen wiederholt derartige Beiträge verfasst werden, können gesperrt oder gelöscht werden.